Wasserhochbehälter Schönhausen

Der Wasserhochbehälter Schönhausen war meine erster DX-Ort, als ich das Scannen mit meinem damals unmodifizierten Sangean anfing. Es ist der gegenüberliegende Osthang der "Bayernecke". Von dort oben hat man direkte Sicht von der Frankfurter Skyline , über den Großen Feldberg, den Steinkopf bei Friedberg bis hin zum Dünsberg bei Gießen. Deshalb war es bei meinen L-Band Empfangsversuchen nicht verwunderlich, dass LG Frankfurt ohne weiteres mit Vollausschlage geht oder das WDR Fernsehen auf K40 , sowie SWR RP auf K44 & K60 glasklar zu empfangen sind.

12D NRW ist dort gleich stark vertreten, wie 12D Bayern, deshalb ist ohne Antenne mit einer geringen Richtwirkung kein Empfang auf 12D möglich ! Diese Stelle eignet sich hervorragend für den NRW Empfang und selbst Lopik ist auf 98,9 als regelmäßiger Scatter an einer vertikalen Teleskopantenne am Autoradio zu vernehmen. Richtung Osten und Norden (Hoherodskopf) ist diese Stelle abgeschattet.