"Die Torfhausecke"

Die von mir getaufte "Torfhausecke" ist eine eine Talsenke , abgeschattet gegen Süden und Westen, unweit meines Hauses
(ca. 400m, ~360m.ü.n.N). Der Name resultiert aus der Erkenntnis, dass dort einge QRG des Torfhaus (92,1, 98,0 , 89,9)ohne Aufwand mit RDS ständig zu empfangen sind, was für meine nähere Umgebung unüblich ist, wenn man das kleine Areal der "Torfhausecke" verlässt. Desweiteren ist der Ochsenkopf (191km) auf seinen "stärksten QRG" 90,7/96,0/99,4 MHz selbst mit Teleskopantenne mit RDS vertreten.Ein weiterer besonderer Empfang ist NDR2 auf 98,5 aus Schwerin - Zippendorf (384km), der sich im ständigen Wechsel auf gleicher QRG mit MDR 1 Radio Thüringen (171km) gut hörbar , meist O=3, durchschlägt. Auffalend in der Torfhausecke sidn auch die guten Empfangsbedingungen nach Thüringen, die vermutlich aus der Abschattung Richtung Süden / Südwesten resultieren. Damit ist es ersichtlich, wie unterschiedlich die Empfangsituation in meiner Gegend innerhalb weniger hunderter Meter sein können.

 

Blick nach Norden
Blick nach Osten
Blick nach Südwesten